Logo Landeskultur Channels

Identifikation 03 / Portrait der Anna Maria Händlin

Merken

Die Gräber befanden sich im unmittelbaren Umfeld des protestantischen Gebetshauses von Litzlberg. Schloss Litzlberg war von 1605 bis um 1640 im Besitz der Familie Engl von und zu Wagrain. Simon Engl (1571-1629) ließ das Gebetshaus 1615 errichten. Es ist also naheliegend, die offensichtlich gutbetuchte Dame im Kreis seiner Familie zu suchen.

Simon selbst hat sicher auf der Stammburg Wagrain residiert. Sein ältester Sohn Wolfgang Albrecht (1599-1640) führt den Titel „von und zu Wagrain auf Litzlberg und Schmiding“. Wolfgang Albrecht hat 1631 geheiratet und ist 1640 in Schmiding verstorben. Diese Linie ist zwar nicht auszuschließen, aber besonders wahrscheinlich erscheint sie auf Grund der vorliegenden Daten nicht.

Eine zweite Option ist die Suche im Umfeld von Simons jüngerem Bruder David Engl zu Schöndorf (1572-1629). Sein Sohn Stephan (1598-1650?) führt den Titel „von und zu Wagrain auf Litzlberg“. Seine erst Frau ist Anna Maria Händlin, die er 1618 heiratet. Ihr war aber offensichtlich kein langes Leben beschieden (das Sterbedatum wissen wir bis dato noch nicht). Ein Portrait in der Sammlung Spiegelfeld zeigt die junge Dame und sowohl die Kleidung als auch ihr Wappentier – der Hahn (vgl. Details vom Portrait und vom Stammbaum sowie das Foto vom Ring) – würden sehr gut ins Bild passen. Handelt es sich bei der „geheimnisvollen Litzlbergerin“ gar um Anna Maria Händlin selbst? Oder ist es eine andere nahe Verwandte von Wolfgang Albrecht und Stephan? Mit Spannung dürfen die Detailuntersuchungen an der Grabtafel erwartet werden…

Das Portrait der Anna Maria Händlin stammt aus der Sammlung Spiegelfeld in Schloss Tillysburg. Schlossherr und Engl-Nachfahre Georg Spiegelfeld hat bereits zugesagt, sich für DNA-Untersuchungen zur Verfügung zu stellen, die vielleicht auch Hinweise auf die zweite Bestattung liefern.

[Stefan Traxler, ARCHÄOLOGE]

Teilen auf:
Kommentare:
  1. S Traxler sagt:

    Die von Susanne Heimel im Zuge der Holzrestaurierung identifizierten Säuglings- bzw. Kleinkindersärge machen die Sache natürlich noch spannender. Es ist zu hoffen, dass von den hier bestatteten Kindern auch Knochen geborgen worden sind. Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse aus den anthropologischen Untersuchungen von Silvia Renhart.

Schreibe einen Kommentar

Neue Erkenntnisse in Echtzeit austauschen!
Mit diesem Projekt-Blog ist es uns nunmehr möglich, neueste Erkenntnisse in Echtzeit zu übertragen, auszutauschen und mit Timecode zur Verfügung zu stellen. Um größte Transparenz und Effizienz zu erreichen, sind alle Projektbeteiligten eingeladen, Überlegungen und Informationen, Bilder und Forschungsergebnisse, aber auch kurze Videos einzupflegen.
Beitrag einsenden