Logo Landeskultur Channels

20. März 2020 Entdeckung

Merken

Am 20. März 2020 wurden um 13 Uhr bei Aushubarbeiten einer Baugrube für die Tiefgarage eines Wohnhauses in Litzlberg (Gde. Seewalchen a. A., Parz. 1052/4) menschliche Gebeine, Holzbretter und ein großes Metallbehältnis gefunden. Der Bauherr, Bmst. Ing. Norbert Hartl, informierte die Polizei Schörfling a.A. Diese nimmt einen Lokalaugenschein vor. Helmut Karl, der Stv. Kdt. der Polizei Schörfling, erkundigt sich beim ehem. Bgm. der Marktgemeinde Seewalchen a, A., Herrn Mag. Johann Reiter, der auch ein Nachbar des Grundstücks von Herrn Hartl ist, nach einem möglichen Existenz eines Friedhofs. Johann Reiter klärt Herrn Karl darüber auf, dass sich in diesem Bereich bis ins 17. Jahrhundert wohl ein protestantisches Bethaus befunden hat. Die zum Fundort gerufene Gemeindeärztin Dr. Elisabeth Reiter stellte fest, dass es sich tatsächlich um menschliche Gebeine handelte. Polizisten legten daraufhin die Umrisse des Metallbehältnisses frei, das sich dadurch als Metallsarg definierte. Johann Reiter verständigte den Archäologen des Bundesdenkmalamts Abteilung Oberösterreich, Herrn Mag. Heinz Gruber sowie den Bgm. der Marktgemeinde Seewalchen a.A., Herrn Gerald Egger. Die Baustelle wurde daraufhin gesperrt.

Fotos: Mag. Johann Reiter, Litzlberg

Teilen auf:
Kommentare:
  1. A Weidinger sagt:

    Es sind noch bedeutend mehr Fotografien vorhanden. Diese finden sich demnächst im Projektordner. [Alfred Weidinger GF]

Schreibe einen Kommentar

Neue Erkenntnisse in Echtzeit austauschen!
Mit diesem Projekt-Blog ist es uns nunmehr möglich, neueste Erkenntnisse in Echtzeit zu übertragen, auszutauschen und mit Timecode zur Verfügung zu stellen. Um größte Transparenz und Effizienz zu erreichen, sind alle Projektbeteiligten eingeladen, Überlegungen und Informationen, Bilder und Forschungsergebnisse, aber auch kurze Videos einzupflegen.
Beitrag einsenden