Logo Landeskultur Channels

Traumstipendium Jens Höffken - unterwegs auf den Spuren der Achterbahn

Merken

siehe auch die poetischen Berichte aus
I · Liseberg https://coaster-poems.at/?p=6 – die Schweden haben das Bargeld abgeschafft
II · Valkyria über das Dichten in der Achterbahn

zum Traumstipendium und
https://news.energieag.at/news-jens-hoeffken-gewinnt-das-traumstipendium-2021-von-ok-friends-und-energie-ag-?id=127062&menueid=918&l=deutsch

Jens Höffken hat die Jury mit seiner Idee begeistert: „Ich will die wichtigsten Achterbahnen des Kontinents studieren, bedichten, in Sprache fassen und für eine Ausstellung in ganz spezielle Videos verwandeln: Das, was diese Bahnen sind, in guten Texten festhalten, die sich in Form, Rhythmus und Assoziation an die Fahrtläufe anpassen.“

Die Jury überzeugte die Präsentation und der beflügelnde, poetische Ansatz, die Achterbahn in ihrem Wesen zu erfassen und lyrisch zu bearbeiten. Aufbauend auf der langjährigen Vorrecherche Jens Höffkens zum Schaustellergeschäft versprechen die Texte eine direkte Auseinandersetzung mit der Dramaturgie der Hochschaubahnen. Neben ihrer Funktion als Bewegungsmittel sind Achterbahnen sowohl Skulpturen als auch architektonische Denkmäler. Die Reise führt Höffken von den ältesten noch erhaltenen zu den modernsten Achterbahnen, kreuz und quer durch den Kontinent zu ihren Wurzeln in Europa und Russland.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Neue Erkenntnisse in Echtzeit austauschen!
Mit diesem Projekt-Blog ist es uns nunmehr möglich, neueste Erkenntnisse in Echtzeit zu übertragen, auszutauschen und mit Timecode zur Verfügung zu stellen. Um größte Transparenz und Effizienz zu erreichen, sind alle Projektbeteiligten eingeladen, Überlegungen und Informationen, Bilder und Forschungsergebnisse, aber auch kurze Videos einzupflegen.
Beitrag einsenden