Logo Landeskultur Channels

Die geheimnisvolle Litzlbergerin

Merken
Die geheimnisvolle Litzlbergerin

Anna Maria Engl von Wagrain, geb. Händl (gest. 1628?)

Das Gemälde (Öl auf Leinwand, 60,3 x 41 cm) wurde in der Vergangenheit vom Keilrahmen geschnitten. Durch den Beschnitt ging die Einserstelle der Jahreszahl 161X verloren. Es steht zu vermuten, dass das Porträt im Zuge ihrer Verehelichung mit dem protestantischen Adeligen Stefan Engl von Wagrain in 1618 entstanden ist. Der Hahn links oben, ist als ein Zitat, des 1513 von Kaiser Maximilian der Familie Händl verliehenen Wappen zu sehen. Das Bild wurde später doubliert und auf einen neuen Keilrahmen gespannt. AETATIS S.[uae] bezieht sich auf das Jahr der Entstehung dieses Gemäldes. Auf der Rückseite der alten Leinwand befindet sich sehr wahrscheinlich eine Beschreibung des Gemäldes; diese wurde auf die neue Leinwand kopiert (s.u.). Das stark retuschierte Bildnis präsentiert sich gegenwärtig in einem technisch sehr guten Zustand.

Wir danken dem Eigentümer Georg Spiegelfeld-Schneeburg, einem der letzten Nachfahren der Anna Maria Engl von Wagrain, für die Möglichkeit dieses Bildnis zu fotografieren und zu veröffentlichen.

Foto: Michael Maritsch, Attersee

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Neue Erkenntnisse in Echtzeit austauschen!
Mit diesem Projekt-Blog ist es uns nunmehr möglich, neueste Erkenntnisse in Echtzeit zu übertragen, auszutauschen und mit Timecode zur Verfügung zu stellen. Um größte Transparenz und Effizienz zu erreichen, sind alle Projektbeteiligten eingeladen, Überlegungen und Informationen, Bilder und Forschungsergebnisse, aber auch kurze Videos einzupflegen.
Beitrag einsenden